Vertrauenslehrerin

Ein Vertrauenslehrer/eine Vertrauenslehrerin ist für Schüler Ansprechpartner bei allen Problemen, Sorgen und Konflikten innerhalb und außerhalb der Schule.

Als neue Vertrauenslehrerin der Schule habe ich jederzeit ein offenes Ohr für die Anliegen unserer SchülerInnen, arbeite gemeinsam mit ihnen an einer Lösung und vermittle gegebenenfalls zwischen Schüler und Schüler, Schüler und Eltern oder Schüler und Lehrperson. Weiters gebe ich Rat, an wen oder wohin man sich in bestimmten Fällen wenden kann, sollte eine Problemlösung außerhalb der Schule vonnöten sein.

Die SchülerInnen können selbstständig das Gespräch mit mir suchen (in dringenden bzw. akuten  Fällen natürlich auch außerhalb der im Stundenplan ersichtlichen Sprechstunden) oder vom Klassenlehrer empfohlen werden.

Ein offenes, vertrauensvolles Gespräch über die problematische Situation soll den SchülerInnen zum Einen Erleichterung bringen, zum Anderen Lösungswege aufzeigen. Gesprächsinhalte werden – sofern keine Gefahr im Verzug ist – selbstverständlich verschwiegen behandelt.

 

Tamara Wieser