Aktionstag „Wirtschaft erleben“

Die Stiftung für Wirtschaftsbildung, die im Dezember 2020 gegründet wurde, möchte Schulen dabei unterstützen, ihren Schüler*innen wirkungsvolle und lebensnahe Wirtschafts-, Finanz- und Zukunftskompetenzen zu vermitteln. Als eine von 50 Schulen österreichweit nimmt auch das Gymnasium der Diözese an dieser Wirtschaftsbildung teil, die sich vor allem an Schüler*innen der Unterstufe richtet.
Am 6. Oktober wurde der Aktionstag „Wirtschaft erleben“ mit der Klasse 2A, am 8. Oktober mit der Klasse 2C durchgeführt; die Klasse 2B wird am 18. Oktober an diesem Aktionstag teilnehmen.
Den Schüler*innen wurde das Thema „Umgang mit Geld“ von externen Referenten der Organisation THREE COINS nähergebracht, indem sie sich im Rahmen von Übungen und Gruppenarbeiten interaktiv und lebensnah mit Fragen beschäftigten, wie z.B.: Wie kann ich gut mit meinem Geld umgehen? Woher bekomme ich Geld, wofür brauche ich Geld? Wie vermeide ich es, in eine Schuldenfalle zu tappen?
Dass die Schüler*innen mit Begeisterung bei der Sache waren, ist auf den Fotos leicht zu erkennen.