Projekt "border(hi)stories"


Die 4a und 4b besuchten am 24. Juni im Zuge des Projektes "border(hi)stories" bei herrlichem Wetter die Burg Güssing. Nach kurzem Aufstieg genossen wir die Sonne im Burghof, bevor uns Michael Achenbach und Dieter Szorger mit ihrem großen Wissen in die Geschichte des Burgenlandes entführten und über Gesellschaft, Fotographie, Schule, Herrschaft und vieles mehr berichteten. Die Führungen haben viele Fragen aufgeworfen, die wir noch weiter diskutiert haben, da die Ausstellung perfekt zu unserem Schulthema "Burgenland revisited - das erste Drittel. Familie - Dorf - Leben: 1921 bis 1955" gepasst hat. Auf der Heimfahrt wagten wir noch einen Blick auf das sogenannt „Anschlussdenkmal“ in Oberschützen und forderten im Bus ein Onlinefeedback ein: "Mir hat gefallen, dass es so viel Interessantes zu sehen gab." "Eine wirklich gelungene Exkursion!"

Im Herbst wird das Projekt in Kooperation mit dem evangelischen Gymnasium „Eötvös József“ aus Sopron weitergeführt und Balf (Wolfs) als Gedächtnisort erforscht.